Dec 2023

Achtung: Frostzähler!

Wärmstens empfohlen: Wasserzähler und Leitungen vor dem Erfrieren schützen

 

Empfindlich kalte Temperaturen, besonders nachts, erster Frost – nun hat die kalte Jahreszeit auch hier Einzug gehalten. Spätestens jetzt sollten Grundstückseigentümer handeln und ihre Trinkwasserleitungen und Wasserzähler im Haus noch einmal prüfen. 

Werden Trinkwasserleitungen und Zähler im Haus oder Garten nicht gut auf die kalten Temperaturen vorbereitet, können diese bei Frost Schaden nehmen, platzen oder einfrieren. Wenn das passiert, kommt meist die Wasserversorgung im Haus zum Erliegen. Die Kosten der Reparaturen trägt der Hauseigentümer, der für deren Funktion verantwortlich ist. 

Mit wenigen einfachen Handgriffen können Räume und Leitungen jedoch gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet bzw. geschützt werden. Kellerräume, in denen sich Wasser führende Leitungen und die Zähleranlage befinden bzw. in denen Leitungen frei liegen oder an Außenwänden installiert sind, sollten durch geschlossene Fenster, abgedichtete Türen oder auch elektrische Frostwächter vor Kälte geschützt sein. 

Wasserzählerschächte können mit zugeschnittenen Hartschaum- oder Styroporplatten warm gehalten werden. Sie werden unter dem Deckel angebracht. Der Deckel kann zusätzlich mit Fett abgedichtet werden. 

Gartenleitungen, Bauwasseranschlüsse und offen verlegte Anschlüsse sollten abgesperrt und vollständige entleert sein. Das Entleerungsventil bleibt auch über den Winter ständig geöffnet. 

Was tun bei Frostschäden? Bemerken Grundstückseigentümer Frostschäden an ihren Leitungen oder am Wasserzähler, sollte umgehend der TAV benachrichtigt werden.